im Gleichgewicht

Auf der Reise nach Süden durchquert die Sonne den Äquator. Dies hat zur Folge, dass Tag und Nacht gleich lang sind. Es ist eine Zeit des Gleichgewichts, symbolisiert im Sternzeichen Waage, dessen Zeit danach beginnt.

Der Gleichklang von Tag und Nacht, die Ausgewogenheit der Kräfte laden uns ein, innezuhalten und uns zu besinnen. Sie bieten uns den idealen Rahmen, um uns selber ins Gleichgewicht zu bringen - um eine Balance in uns zu schaffen zwischen hell und dunkel, zwischen Licht und Schatten... im Wissen, dass beide Seiten in unser Leben gehören.

 

Mit dem Herbstbeginn werden die Nächte länger - sie läuten die dunkle Jahreszeit ein. Wir verabschieden uns vom Sommer und bereiten uns auf einen neuen Abschnitt im Kreislauf des Jahres vor.

Die Natur beschenkt uns mit reicher Ernte, reifen Früchten und farbenfrohen Blättern. Sammeln, Aufnehmen, Einlagern, Erntedankfeste - eine Zeit der Fülle und Dankbarkeit, eine Zeit der Freude und des Miteinander-Feierns. Die Herbstsonne lässt uns noch einmal Wärme tanken und die Natur in goldenem Licht erscheinen, bevor sich diese auf den Rückzug vorbereitet.

Auch wir sind eingeladen, unsere Aufmerksamkeit mehr und mehr in unser Inneres zu lenken, uns zu besinnen auf das, was uns Wesentlich erscheint. Es ist eine gute Zeit, die vergangenen Monate zu reflektieren:

  • Was ist mir gelungen? Welche Früchte konnte ich ernten?
  • Welche Samen hatte ich gesät? Sind sie gereift? Liegen sie noch rum?
  • Welche Herausforderungen habe ich gemeistert?
  • Wer oder was hat mich unterstützt?
  • Wem oder was bin ich dankbar?
  • Was hat mich genährt? Wem war ich Nahrung?
  • Was kann ich loslassen? Was gilt es zu verabschieden?
  • Bin ich im Gleichgewicht?
  • Wer oder was bringt mich aus dem Gleichgewicht?
  • Was steht noch an? Was will zu einem Ende gebracht werden?

Wir laden Dich ein, für zwei Tage draussen in der Natur zu SEIN, innezuhalten und Dich hinzusetzen. Freue Dich an allem, was Du Dir erarbeitet und erreicht hast. Danke für das, was Dir gegeben worden ist. Ernte, was Du gesät hast. Richte Deinen Blick vorwärts auf die dunkle Jahreszeit. Gestalte diesen Übergang bewusst und gehe den ersten Schritt mit einem klaren JA für das noch Ungewisse und Unentdeckte.

 

Wir gestalten Raum und Zeit für das eigene Unterwegs-Sein sowie für Gespräche und Austausch in der Gruppe. Naturgänge, Geschichten teilen, Erkennen und gemeinsam kochen, essen und feiern - alles hat seinen Platz und verwebt sich zu einem kraftvollen Übergang ins Winterhalbjahr.

 

 

Wann:                          22./23. September 2018 (Samstag 10 Uhr bis Sonntag 15 Uhr)

Wo:                                im Kiental / BE

Ausgleich:                  100 Fr. (plus rund 20 Fr. für Essensauslagen)

Leitung:                      Daniela Hofer & Beat Bähler

Anmeldung/Infos: www.auf-dem-weg.ch (Anmeldeschluss: 10.9.18)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0